Dienstag, 6. September 2011

Sein Eindruck...

Schwarz, klein, stark...oder so ähnlich beeindruckte mich das BlackBerry Curve beim ersten Handkontakt mit seinen kompakten Abmessungen und dem professionellen Look. Nach dem Einsetzen von SIM-Karte und Akku wurde gestartet und nach kurzer Bootzeit erschien der Menübildschirm mit dem Einrichtungsassistenten. Dieser ermöglicht das einfache Einrichten der am meisten benutzten Funktionen wie Mail und Facebook und synchronisiert anschließend automatisch Kontakte und Kalender, sofern im eigenen Mailaccount vorhanden, so dass das BlackBerry innerhalb weniger Minuten vollständig einsatzbereit ist.
Sämtliche Mails werden über den Blackberry Server automatisch synchronisiert, auch über das Mailprogramm auf dem Laptop gelöschte Mails werden automatisch aus dem BlackBerry Posteingang gelöscht. Auch die Einrichtung von Facebook funktionierte reibungslos.
Ungewohnt war die Bedienung über das Trackpad, nach etwas Übung gelang es jedoch recht gut, auch wenn ich immer wieder versucht war, den Bildschirm zu berühren.
Schier erschlagend war die Unzahl an Einstellungsmöglichkeiten, hier merkt man dem Gerät seinen professionellen Background an. Es lässt sich wirklich alles tunen und individualisieren, auch wenn es mit etwas Aufwand zur Suche verbunden ist. So habe ich beispielsweise bis jetzt den Menüpunkt zur Änderung der PIN nicht lokalisieren können.
Die WLAN Einrichtung lief auch recht flott. Jetzt war es auch an der Zeit den Instant Messenger auszuprobieren. Ein interessantes Feature ist das Hinzufügen von Kontakten über einen Barcode, welcher über die integrierte Kamera vom Display des hinzuzufügenden Teilnehmers gescannt wird.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich der kleine schwarze im Alltagsbetrieb schlägt... mehr dazu bald hier!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen